Die Zukunft unserer Schule

 

Von der 8. bis zur 10. Klasse wird es noch viele Änderungen an der IGS Oyten geben.

Als erstes wird es in der 8. Klasse das Projekt „Verantwortung“ geben. Dann muss man 50 Stunden soziale Arbeiten verrichten, z.B. in der Seniorenresidenz, im Kindergarten, in der Grundschule u.s.w. Außerdem wird es in der 8. Klasse noch den „Waldeinsatz“ geben, wo die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen in einem Waldlager leben, sich selbst versorgen und vormittags z.B. Bäume pflanzen. Nachmittags werden die Lehrer sich dann ein Programm überlegen und zwar ohne Medien! Außerdem wird es „Herausforderung“ geben, wo man in kleinen Gruppen eine selbst ausgesuchte Herausforderung macht, wie z.B. die Alpen überqueren oder eine Reise durch Deutschland machen. Dabei wird uns ein Erwachsener begleiten, der sich aber möglichst zurück halten wird. In der 8. Klasse werden wir fünf Montage hintereinander in der Berufsschule Berufe kennenlernen oder an einer Uni Einblicke in das Studium gewinnen. Zudem wird es noch ein eineinhalbwöchiges Praktikum geben.