Interview mit Herrn Höhns

Ich habe Herrn Höhns, unseren Schulassistenten, interviewt und viel erfahren.

Wie lange sind Sie schon an der Schule?

Ich bin schon seit 2006 an der Schule, also 9 Jahre.

 

Was machen Sie hier an der Schule?

Ich bin für die EDV zuständig. EDV heißt Elektronische Datenverarbeitung und ist alles, was mit Computern zu tun hat.  Also bin ich so ähnlich wie ein IT-Freak. Ich mache aber auch noch die Ausbildung der Schulsanitäter und ich unterstütze die Lehrkräfte und ich mache Musik, z.B. bei Veranstaltungen.

 

Was gefällt Ihnen hier an der Schule?

Ich finde es toll, dass die Schule so groß ist und dass ich eigentlich alle meine Projekte hier verwirklichen kann und natürlich die netten Lehrer und Schüler.

 

Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?

Das war eigentlich Zufall, weil in Sittensen und hier in Oyten die Stelle frei war, die ich jetzt besetze. Ich hatte Glück, da ich mir selbst aussuchen konnte, wo ich arbeiten möchte. Aber obwohl ich in Sittensen wohne, habe ich mich für Oyten entschieden.

 

Wie kamen Sie auf die Idee den NK Schulsanitäter zu gründen?

Ich bin ein Rettungssanitäter. Ich hatte von Anfang an die Schulsanitäter in der Hand und wollte, dass wir von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse Schulsanitäter ausbilden. Am Anfang waren wir nur 6 Leute. Jetzt sind wir schon 54 Leute. Das hat keine andere Schule.

 

Hatten sie davor schon einen anderen Beruf?

Ja, ich war schon KFZ-Mechatroniker, dann war ich Tischler und Maurer und dann war ich ein Informatiker und jetzt bin ich ein Rettungssanitäter und ein Schulassistent. Alle meine Berufe hab ich ausgelernt.

 

Artikel von Nick:)