Exklusive Einblicke in die neue Schulküche

Herr Meyer hat unserem Reporter-Team exklusive Einblicke in die neue Schulküche gegeben. In diesem Artikel präsentieren wir euch und Ihnen diese Einblicke.

Am 1. August wird die neue Küche vorerst eingeräumt. Am selben Tag werden sich die Köche mit den neuen Geräten vertraut machen und die Küche wird in Betrieb genommen.

Wenn die Küche dann endlich fertig gestellt ist, kann Herr Meyer jeden Tag 800 frische Mahlzeiten auf den Tisch zaubern. Alleine für die IGS müssen er und seine Kolleginnen und  Kollegen 15 Klassen bekochen. Dazu kommen noch zwölf Klassen der IGS, die am Buffet teilnehmen. Auch zwei Klassen der Lebenshilfe und 120 Schüler der Grundschule kriegen jeden Tag eine frische Mahlzeit aufgetischt. Ab dem 1. Januar 2017 werden auch die Kinder aus dem Kindergarten eine leckere Mahlzeit unserer Köche genießen können. Unsere Schulküche ist auch als kleines Restaurant bekannt.  

In der Schulküche arbeiten momentan drei Köche, zwei Küchenhelferinnen und vier Reinigungskräfte, die täglich viele Teller spülen. Weitere Personalien sind noch nicht geplant, aber die Stundenzahl der Mitarbeiter  wird erhöht. Herr Meyer wird für ein oder zwei Schüler eine Ausbildung als Koch oder auch als Beikoch ermöglichen, gleich hier in der Schulküche.

Die Schulküche bekommt ganz neue Geräte zum Kochen. So kann Herr Meyer jetzt auch braten und muss dafür nicht den Ofen benutzen.

Die Schwierigkeiten in der Küche konnten dank der Gemeinde Oyten bewältigt werden. Auch dieses Mal war sie wieder sehr großzügig und hat viel Geld in die neue Schulküche investiert, so kamen 1,4 Millionen Euro für die neue Küche zusammen. Die Gemeinde Oyten war also sehr überzeugt vom guten Essen der Köche.

Herr Meyer und seine Kolleginnen und Kollegen kochen täglich 800 frische Mahlzeiten für die Schule und wir sollten uns alle einmal bei ihnen bedanken, dass sie jeden Tag mit so viel Elan an die Sache rangehen und uns ein tolles Essen zubereiten.                Danke!

 

Von Annika und Vivien