Besuch der Gedenkstätte Neuengamme

Am 29.11.16 sind die Klassen Pangäa B und F ins ehemalige Konzentrationslager Neuengamme gefahren.

Nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt kamen wir an. Zuerst waren wir im "Gedenkhaus", wo viele Namen von dort Gestorbenen auf rotem Stoff an der Wand standen. Das war sehr bedrückend. Nachdem die Frau, die uns in diesem Haus rumführte, viel über die Geschichte des Lagers erzählt hatte, gingen wir zu verschiedenen Gebäuden, wie z.B. einer Ziegelei oder auch zu den Häftlingsunterkünften. Mitten im Konzentrationslager wurden nach dem Krieg zwei Gefängnisse gebaut, weswegen es heftige Proteste gab. Dennoch wurden sie gebaut. Leider sieht man dadurch heutzutage nicht mehr die Tongruben, in denen die Häftlinge damals graben mussten. Auf Fotos konnten wir jedoch sehen, wie die Häftlinge gelitten haben und wie sie und der Ort damals aussahen.

Insgesamt fanden wird es dort sehr interessant.

 

von Jonas K., Marina K., Nadine S.