EU-Abgeordnete zu Besuch an der IGS Oyten

Im Rahmen des TO-Unterrichts mit dem Thema ,,Geld regiert die Welt‘‘ kam die EU-Abgeordnete Frau Trüpel am Donnerstag, den 09.02.17, an die IGS Oyten um einen Vortrag zu halten.

Im Vorfeld haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Pangäa verschiedene Fragen zu aktuellen Themen der EU im TO-Unterricht erarbeitet.Es wurden auch Fragen zu ihrer Arbeit im Parlament und zu ihrer Person gestellt. Der Vortrag fand im dritten Block am Donnerstag statt. Die Themen waren u.a. die Flüchtlingskrise, die Türkei, der Brexit, Trump und die Krise in Griechenland. Auch über die Institutionen der EU erzählte sie etwas. Ihr Vortrag war sehr spannend und informationsreich. Alle hörten aufmerksam zu und im Anschluss gab es noch eine Fragerunde, bei der Fragen zu verschiedenen Themengebieten gestellt wurden. Als kleines Dankeschön übergab ein Schüler der Schülerfirma "Label" ein selbstgestaltetes Buch an Frau Trüpel.

Steckbrief Helga Trüpel:
- 21.Juli 1958 geboren in Moers, Nordhein Westfalen
 - Lebt zur Zeit in Bremen und Brüssel
- Mutter einer Tochter
- 1991 bis 1995 Senatorin im Bremer Senat für Kultur und Ausländerintegration
- 1987 bis 2004 Abgeordnete der bremischen Bürgerschaft, zuletzt als Vizepräsidentin des Landtags
- 2004 wurde sie ins europäische Parlament gewählt und vertritt Bremen dort als Abgeordnete von Bündnis 90 die Grünen
- 2009 stellvertretende Vorsitzende des Kultur und Bildungsausschusses und haushaltspolitische Sprecherin der grünen - - Fraktion im Parlament
- Mitglied der China-Delegation
- Stellvertretendes Mitglied der Israel-Delegation
- Kulturpolitik ist der Schwerpunkt ihrer Arbeit aber ganz konkret für den Schutz und die Förderung kultureller Vielfalt und für einen fairen Interessensausgleich zwischen KünstlerInnen/ UrheberInnen und NutzerInnen.

 

von Julijana C. und Iman O.