Ist das Meer leer?

Diese Frage haben wir der Projektgruppe gestellt. Den Namen „Meer ist gleich leer“ haben sich die Projektleiter Herr Keppler und Herr Jost ausgedacht. Der Sinn dahinter ist, dass Kinder lernen warum das Meer immer leerer wird.

Genau gesagt, geht es um die Überfischung und das Vermüllen der Meere. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass beim Fischen immer öfters Fische ins Netz gelangen, die gar nicht gefischt werden sollten. Am Mittwoch war Sea Shepherd da, eine Organisation die illegales Fischen beenden wollen.

Gewählt haben die Kinder den Kurs, weil „der Name spannend und ansprechend ist“. Die Kinder werden einen Zeitstrahl gestalten, von der Steinzeit bis 2012. In dem Zeitstrahl soll die Entwicklung des Fischens gezeigt werden. Außerdem werden sie Explainity Clips über das Fischen machen.

Das Meer ist nicht leer, ganz im Gegenteil es ist wunderbar. Aber wenn es so weiter geht, dann wird es nicht für immer so sein.