Schwein gehabt oder alles für die Tonne?

In diesem Projekt wird geguckt wie unser Essen hergestellt wird und wo das Essen herkommt.

Am Donnerstag fuhr die Projektgruppe zum Bio-Bauernhof, um dort zu recherchieren. Sie haben auch gefragt, was für Futter die Tiere kriegen und wie es den Tieren geht. Am Mittwoch war die Projektgruppe beim Supermarkt. Dort haben die Kinder nach Preisunterschieden zwischen Bio- und normalen Marken geguckt. Die Projektgruppe hat sich in zwei Gruppen eingeteilt. Zwei Kinder haben mir erzählt, wieso ihnen das Projekt Spaß macht und das es ihr Ziel ist, herauszufinden, ob die Tiere artgerecht gehalten werden und wie es den Tieren geht. Ein anderes Kind meinte, dass sie das Projekt gewählt hat, weil sie was sie zu dem Global Goal „Gesunde Ernährung – Gesundes Leben für alle“ machen wollte.

Bei der Präsentation macht die Gruppe eine Plakatausstellung und eine Fotoausstellung und sie stellen die Ergebnisse der Kantinenrecherche sowie Vorschläge für Mensaessen vor.