Die Phasierung

Dieses Schuljahr hat es im Jahrgang Pangäa einige Veränderungen gegeben. Eine davon ist die Phasierung.

Durch die Phasierung wird bestimmt, wann die Schülerinnen und Schüler Leistungsnachweise schreiben müssen. Sie haben sechs Wochen Zeit um jeweils einen Baustein in Deutsch, Englisch und Mathe fertigzustellen. Zwischen den sechs Wochen gibt es dann drei Wochen, in denen man diese besagten Leistungsnachweise schreiben muss: die sogenannten Phasierungswochen. In den Wochen dazwischen arbeitet man dann an den Bausteinen und muss zusehen sie fertig zu bekommen.

Mit dieser Methode wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler den vorgegebenen Lernstoff schaffen können und optimal auf die kommende Prüfung vorbereitet sind. Es ist außerdem besonders in der 10. Klasse wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler zeitlich gut vorankommen, weil am Ende des Schuljahres die zentralen Abschlussprüfungen geschrieben werden. Das Klassenarbeitssystem ist gut gestartet, allerdings fühlen sich einige Schülerinnen und Schüler dadurch auch mehr unter Druck als vorher, da sie jetzt nicht mehr selber entscheiden können, wann sie einen Leistungsnachweis schreiben müssen. Deswegen wird die Phasierung von einigen Schülern in Frage gestellt. Einige Schüler befürworten jedoch dieses neue System, da sie durch die Phasierung sich besser organisieren können und dadurch besser im Zeitplan liegen. Des Weiteren werden einem auch weiterhin ein paar Freiheiten gegeben, weil die Schülerinnen und Schüler noch selber entscheiden können, in welchem Fach sie den Leistungsnachweis wannschreiben, vorausgesetzt sie haben sich zuvor bei einer Lehrkraft angemeldet. Dieses System gilt bis jetzt nur für den 10.Jahrgang Pangäa und wird hier getestet.

Geschrieben von: Klaas S, Lukas A, Sören D