Draußen vor der Tür

Am Freitag, den 27.10.2017, gab es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und 10 das Theaterstück „Draußen vor der Tür“ in der Aula der IGS Oyten zu sehen.

Das Stück lieferte uns einen Einblick in das Leben von Kriegsrückkehrern und deren Erfahrungen. Die Hauptrolle war ,,Beckmann“. Sie haderte mit der ihr auferlegten Verantwortung als Unteroffizier. Um sich derer zu entziehen, war das Springen von einer Landungsbrücke die wohl scheinbar einzige Lösungsmöglichkeit. Doch sein Versuch scheiterte, da sein armseliges Leben noch keine richtige Gegenwehr, geschweige denn den Versuch sich gegen etwas ihm Auferlegtes zu verteidigen, erfahren hatte. Es begann eine schwere Zeit. Traurige oder schlimme Erlebnisse drängten ihn immer mehr zum Selbstmord, doch in dem Moment, als er seinem Leben ein Ende setzen wollte, kam „Der Andere“. Diese Figur brachte Beckmann immer auf andere Gedanken. Zum Beispiel brachte „Der Andere“ ihn auf die Idee, die Verantwortung für seine Männer, die im Krieg starben, dem General zurück zu geben. Dieser lachte ihn allerdings nur aus, und sagte ihm, er müsse selbst mit der Verantwortung leben können. Beckmann schien nach dem Gespräch verstanden zu haben, dass er sich der Verantwortung, die er getragen hatte, stellen muss, um ein Leben ohne Schuldgefühl führen zu können.

Des Weiteren versuchte er sich in einem Kabarett zu bewerben. Doch der dortige Direktor hatte Angst, dass Beckmann das Publikum vergrault. Auf der Suche nach seinen Eltern, erfuhr er letztendlich, dass sie Selbstmord begangen hatten, weil sie mit der Schuld, Juden verraten zu haben, nicht mehr leben konnten. Selbst seine Frau hat ihn im Stich gelassen und lebt nun mit einem neuen Mann zusammen.

Am Ende fragt er „den Anderen“ und Gott nach dem Sinn des Lebens, doch beide schweigen. Es endet mit einem dreifachen Aufschrei, der keine Antwort zur Folge hat.

Für das Publikum war das Stück an manchen Stellen etwas schwer zu verstehen und man musste ein wenig nachdenken. Insgesamt war es ein gutes und informierendes Theaterstück. Die Schauspieler haben ihre Rollen gut gemeistert.

 

Geschrieben von: Jonas K. , Janni B.