Der neue Jahrgang Aurora

Auch in diesem Jahr kamen neue Klassen und damit auch neue Schüler/in auf die IGS Oyten. Diese bildeten den neuen Jahrgang Aurora.

Derzeit gibt es drei Klassen auf den die ungefähr 70 Schüler verteilt sind. Wir, die Schülerfirma Verlag, haben uns zur Aufgabe gemacht ein paar dieser Schüler zu befragen, wie sie die neue Schule so finden. Wir haben uns sechs Fragen überlegt und die Schüler daraufhin nach ihrer Meinung gefragt.

Bei der ersten Frage wollten wir wissen, wie sie die neue Schule finden. Die Antworten von den Schülern waren durchweg positiv. Ein Schüler findet die Schule entspannter und nicht so kompliziert. Außerdem macht die Schule mehr Spaß findet er. Ein anderer findet sie nicht zu schwer und nicht zu leicht. Eine Schülerin findet gut, dass später Handys benutzt werden dürfen.

In der zweiten Frage ging es darum, was sie bisher im neuen Fach TO gemacht haben. Die Antworten bezogen sich hauptsächlich auf ihr erstes und jetziges TO-Thema. Im TO 5.1 haben sie sich hauptsächlich mit Tieren beschäftigt. Im jetzigen Thema geht es um die Bundesländer in Deutschland. Doch wie fanden Sie Schülerinnen und Schüler ihre erste Präsentation? Die Schüler fanden, dass die Präsentation Spaß gemacht hat. Zudem fanden die Schüler die Präsentation spannend. Die meisten waren nervös und aufgeregt fanden es aber „nicht so schlimm“, sondern gut und neu. Das Fach ist für die Schülerinnen und Schüler ja noch neu. Ein Schüler findet, dass das Fach gut ist, da sie dadurch nicht so viele Fächer auf einmal haben. Ebenfalls wurde gelobt, dass viele verschiedene Themen behandelt werden.

Die nächste Frage bezog sich auf die Rotenburgfahrt. Wir wollten wissen, wie sie die erste Klassenfahrt auf dieser Schule fanden und was sie dort alles gemacht und erlebt haben. Die Schüler_innen fanden es gut, dass sie viel draußen waren und den Teamgeist zusammen mit den „Schattenspringern“ trainiert haben. Des Weiteren wurde die Hinfahrt mit dem Fahrrad positiv hervorgehoben.

Bei der letzten Frage wollten wir wissen, wie die Schüler_innen mit den acht Stunden an dieser Schule zurechtkommen. Alle von den befragten Personen hatten keine großen Probleme mit dem langen Schultag und kamen gut damit zurecht. Einige Schüler finden es nicht so schlimm wie gedacht, da die Pausen, vor allem die Mittagspause, viel Zeit in Anspruch nehmen und am Freitag noch nach der sechsten Stunde Schulschluss ist. Ein Schüler findet die Mittagspause allerdings zu lang.

Wir haben bei diesen kurzen Interviews herausgefunden, dass alle der befragten Personen sich gut integriert haben und bis hierhin viel Spaß hatten.

 

Geschrieben von: Sören D., Lukas A., Klaas S.

 

 

 

 

Quelle Bilder: https://www.google.de/search?q=kleine+sch%C3%BCler&client=firefox-a&tbm=isch&tbs=rimg:CebRmzv8GO-6Ijh0dXELi6W1UttQBNDBPxn06iQ2lkVp2IEurPEIPcJtWd_1FcBcdrvNjqwx_1uFcXj9V6DhS5X0KTICoSCXR1cQuLpbVSEUgcTj6wqnbqKhIJ21AE0ME_1GfQRER_1-ckoNpTIqEgnqJDaWRWnYgRHL1WFh-zmIbSoSCS6s8Qg9wm1ZEXaUzQP71OP6KhIJ38VwFx2u82MRwrVW0qFAc1wqEgmrDH-4VxeP1REAC_1MdtZPljyoSCXoOFLlfQpMgEdNTavospMlG&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwi2m4HDk4nYAhWIFewKHX-OCNEQ9C8IHA&biw=1760&bih=860&dpr=1.09#imgrc=6iQ2lkVp2IFAWM:

und

https://www.google.de/search?q=kleine+sch%C3%BCler&client=firefox-a&tbm=isch&tbs=rimg:CebRmzv8GO-6Ijh0dXELi6W1UttQBNDBPxn06iQ2lkVp2IEurPEIPcJtWd_1FcBcdrvNjqwx_1uFcXj9V6DhS5X0KTICoSCXR1cQuLpbVSEUgcTj6wqnbqKhIJ21AE0ME_1GfQRER_1-ckoNpTIqEgnqJDaWRWnYgRHL1WFh-zmIbSoSCS6s8Qg9wm1ZEXaUzQP71OP6KhIJ38VwFx2u82MRwrVW0qFAc1wqEgmrDH-4VxeP1REAC_1MdtZPljyoSCXoOFLlfQpMgEdNTavospMlG&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwi2m4HDk4nYAhWIFewKHX-OCNEQ9C8IHA&biw=1760&bih=860&dpr=1.09#imgrc=6iQ2lkVp2IFAWM: