Der Weg zur Nachhaltigkeit! Wie sieht Oyten im Jahre 2030 aus?

Am 9.12.17 gab es im Gemeindesaal des Rathauses in Oyten eine Präsentation des 10. Jahrgangs der IGS zum TO-Thema 10.2 „Netzwerk Erde“. Vor Ort waren auch Politiker, die mit uns Schülerinnen und Schülern diskutierten.

Regen und schwierige Straßenverhältnisse hinderten die Besucherinnen und Besucher nicht daran zahlreich zu erscheinen. Zunächst gab es eine Ausstellung der SchülerInnen zu verschiedenen Themen, die bearbeitet wurden. Die Ausstellung ging um das Thema „Netzwerk Erde“ mit Unterthemen wie zum Beispiel dem Klimawandel, die Lebensmittelverschwendung oder Landwirtschaft. Das Foyer des Gemeindesaals war für die vielen Präsentationen und interessierten Leute fast zu klein. Viele Besucher drängelten sich vor den zahlreichen Präsentationsständen, denn es gab viel Interessantes zu entdecken. An manchen Ständen konnte man selbst Dinge ausprobieren, an anderen Präsentationen anhören, Nachfragen stellen oder Plakate ansehen.

Nach 30 Minuten wurden die SchülerInnen und Eltern sowie Politiker in den Saal gebeten. Im Gemeindesaal gab es erst ein Lied des Chors zum Thema Nachhaltigkeit zu hören. Darauf folgten die Begrüßungsworte der Jahrgangsleitung des 10. Jahrgangs Frau Müller. Hiernach kam der spannendste Teil. Vier Politiker der Parteien Die Grüne, CDU, SPD und FDP führten mit ausgewählten SchülerInnen des Jahrgangs eine Podiumsdiskussion vor dem Publikum. Es wurden Fragen zu den Themen Strom, Nachhaltigkeit und Food Sharing gestellt. Immer gab es interessante oder kontroverse Antworten auf die Fragen rundum das Thema Nachhaltigkeit in Oyten und letztendlich wurde die Diskussion mit guten Erkenntnissen beendet. Als Dankeschön für ihre Teilnahme bekamen die Politiker jeweils ein kleines Geschenk, welches die Schülerfirma angefertigt hatte.

 

Geschrieben von:

Jonas K.