Abenteuer Extrem: Robert Marc Lehmann an unserer Schule!

Zum Einstieg in das neue TO Thema "Die Macht der Mitbestimmung - You can change the world" kam der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann an unsere Schule um uns dieses Thema näher zu bringen.

Robert Marc Lehmann ist unter anderem Meeresbiologe und Umweltschützer und bereiste dabei mehr als 100 Länder. Bei seinem Vortrag erzählte er uns von seiner eigenen Geschichte mit seinen Fehlern, die er begannen hat, und den Dingen, sie er erreicht hat. Er begann damit, wie er früher geangelt hatte, nur so zum Spaß, was er heutzutage allerdings sehr bereut, da Fische genau wie Menschen auch schmerzen erleiden. Er erzählte, dass er Tonnen von Fischen auf der ganzen Welt eingesammelt, um sie an Zoos und Tierhandlungen zu verlaufen, wo sie oft nicht länger als ein paar Jahre lebten. Als Beispiel nannte er einen Hummer, der 70 Jahre im Meer überlebt und in Gefangenschaft nur sechs Monate. Nachdem er in Europas größtem Aquarium gearbeitet hatte, ist ihm klar geworden, dass es nicht richtig ist, Tiere in Gefangenschaft zu halten. Deswegen widmete er sich fortan dem Tauchen im Wasser, dem Fotografieren und auch der Rettung von Tieren. Er tauchte beispielsweise oft mit Haien, welche seiner Meinung nach ungefährlicher sind, als man denkt. Er sagte, dass mehr Menschen durch Kokosnüsse sterben als durch Haiangriffe, wodurch es im Jahr nur ca. fünf Todesfälle gibt.

Als nächstes schloss er sich den „Operatives“ an, welche illegale Tierhändler jagen, sie auffliegen lassen und die Tiere befreien. Er setzt sich von nun an mit all seiner Kraft für Tiere ein, die vom Aussterben bedroht sind. Des Weiteren erzählte er von einer Insel namens „Shark Island“, welche von Plastik überlagert war. Er hat sich darüber beklagt, dass viel Plastik in den Meeren landet. Auf dieser Insel, die in Namibia liegt, lag sogar Müll aus Deutschland, welcher aus ca. 12000km angespült worden war.

Der Vortrag hat viele neue Erkenntnisse erbracht. Außerdem war es spannend zu sehen, wie ein Meerbiologe und Tierschützer arbeitet. Abschließend kann man sagen, dass der Vortrag ein guter Einstieg in das neue Thema war.

Geschrieben von Klaas S. ,Lukas A. ,Sören D.

Quelle Bilder:

und