Ein Song für die IGS

„Texten, Komponieren, Singen und/oder Performen – hättest du Spaß daran? Dann können wir gemeinsam einen Song entwickeln zum Thema Mittendrin – Vielfalt an der IGS Oyten.“

Geduld brauchen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen besonders auch beim Texten, denn bis ihnen etwas Gutes einfällt, kann es schon mal sehr lange dauern! Dann ist er endlich fertig…der Song für die IGS! Mit Instrumenten z.B. Flöten, Metallophonen, E-Gitarren, Gitarren, Klavier… das Einzige, das jetzt unbedingt noch fehlt, sind die herausragenden Stimmen der Sängerinnen, denn was ist ein Song ohne Gesang?

Der erste Tag, die Teilnehmer kommen zu dem vereinbarten Treffpunkt, der auf den Zetteln stand oder von Lehrern in der Klasse vorgelesen wurde. Zuallererst vorstellen, danach die ersten Sachen erklären und zum Schluss erklären, wie es funktionieren wird in den nächsten Tagen. Am zweiten Tag wird erst einmal  gemeinsam getextet und geübt. Der dritte Tag beginnt, allmählich wird der fertige Text weiter geübt, am Vortag konnte man ja auch noch üben! Am vierten Tag ist es geschafft, der Text vernünftig geübt, die letzten Durchgänge, am Ende des dritten Blocks ist alles auswendig im Kopf und dann kann es am Freitag losgehen zum Konzert auf dem Schulfest, das am gleichen Tag stattfindet.

 

Autorin: Josephine D.