Programmieren mit Scratch

Im Neigungskurs Scratch lernen die Schülerinnen und Schüler wie man das Programm benutzt. Scratch ist ein Programm, mit dem man zum Beispiel eine Katze gehen lassen oder einen Roboter etwas sagen lassen kann. Man kann dort auch kleine Filme programmieren.

Das Ziel des Kurses ist es, einen Arduino zu programmieren. Ein Arduino ist eine Art Roboter, an dem man Motoren, Lampen usw. anschließen und programmieren kann.

Ein Teilnehmer des Kurses ist Felix O. Er hat den Kurs gewählt, weil er viel mit dem Computer zu tun hat. Auf die Frage ob er schon mal programmiert hat, antwortet er, er habe u.a. schon mit Java, html,css,visual-basic programmiert. Auf die Frage, wie er Scratch fände, erwidert er :,,Es ist ziemlich noobig gemacht.“ Felix meint, das Beste an dem Kurs sei, das man viel mit Laptops arbeiten kann.

 

Der Artikel ist von Leonard, Jesco und Falko