Rund ums Thema Umwelt

Frau Kunkelmoor leitet ein Mal pro Woche den Wahlpflichkurs „Umwelt“. In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler, etwas über die Natur und wie sie Produkte aus der Umwelt verwenden können.  

Der WPK wird von 15 Schülern besucht. Einige sind von Anfang an dabei gewesen, andere sind letztes Halbjahr dazu gestoßen. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur etwas über die Natur, sondern sie sind auch für den Schulteich, die Kräuterspirale und den Zen garten zuständig. Außerdem will der WPK „Umwelt“  passend zum TO 7.2 „Mittelalter“ einen Klostergarten anlegen. Die restliche Zeit nutzt die Gruppe  für die Instandhaltung und Verschönerung des Schulhofes. Sie beliefern auch Herrn Meyer, also die Mensa, mit frischen Kräutern. Die Gruppe erstellte auch schon ihr eigenes Badesalz und Speiseöl.

Swante, ein Teilnehmer des WPKs, erzählte uns, dass der Teich im Schulhof noch bepflanzt wird, die schwarze Plane soll noch komplett unter der Erde verschwinden und ein kleiner Steg ist in Planung.  Dies soll im Laufe dieses Jahres passieren.

Von Swante und Max