Lesewettbewerb an der IGS

Am Dienstag, den 9.12.2014, fand das Finale des Vorlesewettbewerbs des 6. Jahrgangs statt. Ein Gastbeitrag von Nele O. und Mattis M., Teilnehmer des Neigungskurses "Schülerzeitung".

Zunächst begrüßt Herr Ries alle Anwesenden sehr nett und er sagt, dass eigentlich alle Teilnehmer schon Sieger sind, Sieger aus ihren Klassen. Denn aus allen Meteorklassen treten Schüler zum Vorlesewettbewerb an. In der Jury sitzen 5 Jurymitglieder, samt Frau Ohlrich. Und auch Vertreter aus dem Levante-Jahrgang sind anwesend, um ihren Klassen zu berichten, wie es das nächste Jahr ablaufen wird. Insgesamt nehmen 11 Kinder aus Meteor teil.

Im ersten Durchgang lesen die Schüler einen Abschnitt aus einem von ihnen ausgesuchten Buch vor. Paul B. aus der Meteor E fängt an und liest aus dem Buch „Gregs Tagebuch 3“ vor. Danach kommt Frode P. aus der Meteor C, er liest aus dem Buch „Top Secret“ vor. Als nächstes ist Jule M. aus der Meteor A an der Reihe, sie liest aus dem Buch „Mörderischer Grieß“ vor. Jetzt kommt Dalanah R. aus der Meteor F und liest aus dem Buch „Dally (Internat)“ vor. Dann folgt Raphael H. aus der Meteor B mit dem Buch „Weihnachtsspuk um Mitternacht“. Dominik B. aus der Meteor D hat sich auch für „Gregs Tagebuch“ entschieden, allerdings für das erste Buch. Tim H. aus der Meteor B liest aus dem Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“ vor und Yasmin L. aus der Meteor F „Ann und ihr Pferd“. Mika S. aus der Meteor D liest einen Abschnitt von „Percy Jackson - Dieb im Olymp“ vor. Carolin R. aus der Meteor E liest aus dem Buch „Mein Lotta-Leben“ vor und die letzte im ersten Durchgang ist Alissa V. aus der Meteor A, die sich für das Buch „Die drei ??? - Spur aus dem Grab“ entschieden hat.

Nach einer kurzen Pause folgt der zweite Durchgang – jetzt geht es um alles. Nun müssen alle Kinder aus dem Buch „Scary Harry : Von allen guten Geistern verlassen“ vorlesen. Das ist für alle Kinder ein ungeübter Text. Nach einer weiteren kurzen Pause folgt das Ergebnis, denn die Jurymitglieder haben sich in der Zwischenzeit für den Sieger entschieden! Der 1. Platz geht an Raphael H. und der  2. Platz an Mika S.