Energie – Aber wie?

Dass der Energieverbrauch an einem großen Schulzentrum wie der IGS Oyten hoch ist, ist klar. Aber was verbraucht eigentlich alles Energie? Und was kann die Schule tun, um den Energieverbrauch zu senken?

Der Energieverbrauch an der Schule ist allgemein hoch. Die Activeboards, die Küche, die Computerräume, Heizungen, die Beleuchtung…dies alles muss mit Energie versorgt werden.

In der Zukunft soll wahrscheinlich eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden, die sich um das Senken des Energieverbrauchs in der Schule kümmern soll.  Eines der Ziele ist es wahrscheinlich, Solarzellen auf dem Dach der Schule  anzubringen. Das Schulzentrum Oyten wird auf einer Temperatur von 19 bis 21 Grad gehalten. Die Heizung wird mit Erdgas betrieben. Sie  wird von einem Zentralcomputer und einem Außentemperatur-Sensor gesteuert. Der Sensor regelt die Heizung danach wie warm es draußen ist. Außerdem können die Hausmeister die Heizung steuern.

Die Windmessanlage, die hinter dem C-Trakt steht, ist dazu da um festzustellen, ob es sich lohnen würde, dort ein Windrad aufzustellen. Dies würde der Schule kostenlose Energie zur Verfügung stellen.

Von Falko, Leonard und Jesco