Ein Tag an der IGS Oyten

Die IGS Oyten ist eine Schule für alle. Egal, ob man eine Gymnasium-, Real- oder Hauptschul-Empfehlung hat. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Alltag an unserer Schule.

Wir haben einen Schüler der IGS Oyten einen ganzen Schultag begleitet. Er erklärte uns einiges. Der Offene Anfang beginnt jeden Tag um 07.45 Uhr. Der Unterricht beginnt aber erst um 08.05 Uhr. Von der 5. bis zur 6. Klasse hat man dann normales Lernbüro, also z.B. Mathe. In der 7. Klasse aber hat man OLB (Offenes Lernbüro). Im offenen Lernbüro kann man sich ein Lernbüro seiner Wahl aussuchen, es gibt nur eine Bedingung und zwar muss man mindestens einmal in der Woche Englisch gemacht haben. Nach 2 Blöcken Lernbüro hat man TO. TO ist der Themenorientierte Unterricht. Dort geht es hauptsächlich um Geschichte, Kommunikation, Landwirtschaft und manchmal auch um Themen im technischen Bereich. Meist ist der Stundenplan so aufgebaut, dass man zuerst 2 Blöcke (4 Stunden) Lernbüro hat. Am Montag und Donnerstag hat man aber im ersten Block Sprachen oder WPK (Wahlpflichtkurs). Man hat in der Woche insgesamt 6 Blöcke Lernbüro (Nur Offenes Lernbüro). Einmal in der Woche hat man auch NW (Naturwissenschaft). Dort arbeitet man z.B. mit dem Atlas oder mit dem Mikroskop.

Auf unserer Schule hat man insgesamt drei Pausen (Wenn man nach der 6. Stunde Schulschluss hat nur 2). Die erste Pause geht 25 Minuten, die zweite 20 und die dritte ist die Mittagspause. In der Mittagspause wird gemeinsam in der Mensa gegessen. Es gibt 3 Schichten zum Essen. Einmal direkt am Ende der 2. Pause um 11:25 Uhr, dann am Anfang der 3. Pause um 12:40 und noch in der 3. Pause um 13:10. Die dritte Pause geht bis 13:45 Uhr. Im letzten Block (7./8. Stunde) hat man meistens Sport, TO oder NW.

Viele Kinder kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Doch wenn man nicht in Oyten wohnt, kann man auch mit dem Bus zur Schule gebracht werden.

 

Artikel von Jan, Jan und Fabian.