Atemlos durch den Schnee

Vom 14.2. bis 21.2.15 fuhren 28 Schülerinnen und Schüler der IGS Oyten auf Ski-Fahrt nach Bayern im Allgäu.

Nach unserer Ankunft am Samstag ging es am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr zum ersten Mal los auf die Piste. Wir wurden aufgeteilt in die Anfängergruppe und die Gruppe der Fortgeschrittenen mit jeweils einem bis zwei Lehrern. Die Kinder gingen mit ihrer Gruppe und dem Lehrer nach unten in den Keller und zogen dort ihre Ski-Ausrüstung an, erstmal aber nur die Skischuhe, unsere Skier sowie den Helm mussten wir erst einmal tragen. Dann ging es auf die Piste. Angekommen auf dem Idiotenhügel mussten wir uns erst einmal aufwärmen. Dann haben wir erst einen Skier angezogen und haben versucht, damit wie beim Schlittschuhfahren voranzukommen. Als nächstes war der zweite Skier dran. Und los ging es. Die erste Übung war das Bremsen. Wir mussten seitwärts ein kleines Stück hochlaufen, dann runter und bremsen. Dies war beim ersten Mal gar nicht so einfach. So ging es weiter, bis wir es einigermaßen konnten und sicher beim Bremsen waren. Um 12:00 haben wir dann Mittagspause gemacht. Danach haben wir weiter geübt. Wir lernten das Kurvenfahren. Dafür brauchten manche nicht lange und sie konnten es, andere wiederum brauchten länger. Um 15:00 Uhr war dann unser erster Ski-Tag beendet.

Von Tag zu Tag wurden die Schülerinnen und Schüler besser. Die nächsten Tage wurden sie jedes Mal in neue kleine Gruppen aufgeteilt, je nach Können mit ein bis zwei Lehrern. Da wir nach gutem Üben auch den Anfangshügel runter fahren konnten, bekamen wir eine eigene Ski-Karte für die Lifte. Auch auf die Piste ging es mit den Sesselliften. Dorthin mussten wir aber einen sogenannten Ziehweg fahren. Es gab Tellerlifte, Sessellifte und Ankerlifte, mit denen wir fahren konnten. Jeder von uns ist mindestens einmal mit dem Sessellift hoch gefahren. Der Blick aus dem Sessellift ist atemberaubend.

Je nach Gruppe und können sind wir auf folgenden Pisten gefahren: Blaue Piste (Anfänger), Rote Piste (Teilweise Anfänger), Schwarze Piste (Fortgeschrittene). Aber es gab auch Familienabfahrten und vieles mehr. Sogar beim Gipfelkreuz waren wir. Das steht auf einer Höhe von 1440 Metern. Am Freitag, dem 20.2.15 sind wir sogar noch ein Rennen gefahren. Das bestand aus  einem Parkour und sogar aus einer Rampe. Alle sind auf Zeit gefahren. Am Abend gab es dann noch eine Siegerehrung. Es war ein super tolles Erlebnis!

 

Von Lea und Vivien