Überfüllte Schulbusse

Überfüllte Schulbusse sorgen für Aufsehen bei Schülern, Lehrern und Eltern, aber nur wenig beim Landkreis. In der Woche vom 16.02. bis zum 20.02 2015 wurden Zählungen der Schülerinnen und Schüler in den Bussen von der Polizei und von Eltern durchgeführt.

Die Zählungen haben ergeben, dass bis jetzt erst ein Bus an die vorgegebenen Limitzahlen an Schülern gekommen ist. Das ist der Bus, der von Ottersberg über Quelkorn, Fischerhude und den Zipfel Sagehorn fährt. Das Limit ist überschritten, wenn in dem Bus über 70 Schüler pro Tour sind und es 45 Sitzplätze und 45 Stehplätze gibt. Erst dann würde der Landkreis reagieren. Alle anderen Busse sind nicht auf die Zahlen gekommen. Der Gelenkbus, der aus Achim Uphusen kommt hatte 99 Schüler an Bord. Das war die höchste Anzahl. Die Busse aus Achim-Baden und Oyten Industriegebiet, die eigentlich nur für ca. 60 Personen ausgelegt sind, hatten 88 und 77 Schüler an Bord. Da würde der Landkreis erst ab 130 Schüler reagieren. Es sollen aber noch neue Zählungen durchgeführt  werden, da viele busberechtigte Kinder krank oder auf Skifahrt waren.

Es hat sich in der Zwischenzeit auch schon etwas getan, denn für die Kinder aus Ottersberg gibt es mittlerweile zwei Busse.

Von Max