TO-Präsentation: Eine Reise ums Mittelmeer

Die TO-Präsentation handelte diesmal von einer Reise um das Mittelmeer. Die Schüler des Meteor-Jahrgangs mussten mehrere Wochen lang in 3 Phasen arbeiten. Die erste Phase heißt Basisphase. Hier mussten die Schüler zu dem alten Ägypten, dem alten Griechenland und dem alten Rom arbeiten.

Bei jedem Thema gab es noch kleine Unterthemen und jedes Thema musste in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet werden. Die Unterthemen waren: Religion, Gesellschaft, Herrschaft, Kultur und Wirtschaft. Während der Basisphase mussten die Kinder ein Reisetagebuch führen, wo sie für jedes Unterthema einen Eintrag geschrieben haben. Nach der Basisphase kam die Projektphase. In der Projektphase mussten wir Kinder zu einem der drei Themen ein Rollenspiel erarbeiten und über die anderen beiden Themen ein Vergleich erstellen. Vor der Präsentationsphase haben wir den Klassenraum gestaltet und uns für die Rollenspiele passend angezogen, also haben wir uns verkleidet und sind in die Rollen geschlüpft. Ich habe mich mit einem roten Umhang verkleidet, weil ich einen reichen Senator gespielt habe. Denn in meiner Tischgruppe haben wir ein Rollenspiel über die Herrschaft von Caesar geschrieben. Darin handelte es von 3 Senatoren, die über Caesars Politik diskutierten. Manche Klassen haben auch Interviews geführt.

geschrieben von Tobias Garlichs