Ausflug zur Nordwolle

Der Ausflug diente der TO-Präsentation 7.3 "Von der Hand zur Maschine". Am 18.2.2015 sind die Pangäa Klassen A, B und C zur Nordwolle gefahren und am 20.2.2015 sind die Pangäa Klassen D, E und F zur Nordwolle gefahren.

Die Klassen sind mit dem Bus nach Delmenhorst (Nordwolle Museum) gefahren. Als die verschiedenen Klassen dar waren, wurden sie in Gruppen aufgeteilt (eine Gruppe drinnen und zwei draußen). Die Gruppe, die drinnen war, hat zuallererst einen Film über die Industrielle Revolution geguckt. Der Film hat die To Themen gut wiederholt. Die beiden Gruppen, die draußen waren, haben eine Führung über das Gelände bekommen und haben unter anderem die Wohnungen der Arbeiter gesehen, aber auch die Villa des Gründers Lahusen und natürlich auch "Bello", das war die Dampfspeicherlok, die die Waren von dem Bahnhöfen abgeholt  hat und aufs Firmengelände gezogen hat. Die Gruppe, die drinnen war, hatte sich nicht nur den Film angeguckt, sondern hat auch die Wollverarbeitung gesehen, unter anderem mit der Spinning Jenny. Es gab auch ein Model der Fabrik. Die Gruppe hat sich natürlich auch den alten Maschinenraum angeschaut. Nach den Führungen haben Gruppen gewechselt. Allen Klassen hat es sehr gut gefallen und sie haben viel gelernt.

Bildquellen:

Alles von: Nick :)