MINT - IGS Oyten nimmt mit einem Team beim CANSat-Wettbewerb 2017 teil

Das IT-eam der IGS Oyten freut sich sehr, das erste Mal beim CANSat-Wettbewerb teilnehmen zu können. Wir bauen einen Umwelt-Satelliten und möchten mit Sensoren neben dem Luftdruck und der Temperatur die Luftfeuchtigkeit, die Konzentration an Kohlenstoffdioxid sowie die Intensität der UV- sowie der Lichtstrahlung messen.

Unsere Schule ist seit 2015 Europa-Umweltschule und wird sich auch langfristig mit den Global Goals beschäftigen, die die Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedet haben. Das gewonnene Know-How werden wir nutzen, um diese Daten von anderen Schülerinnen und Schülern der IGS Oyten in eigenen Forschungsprojekten im Rahmen des Themenorientierten Unterrichts messen und analysieren zu können.