ZUSAMMENKOMMEN ist ein Beginn

ZUSAMMEN LERNEN ist ein Weg

ZUSAMMENLEBEN ist unser Ziel

ZUSAMMENKOMMEN

In UNSERER Schule sind alle Kinder der Region willkommen!

WIR, das sind die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und alle an der Schule Beschäftigten,

• pflegen einen achtsamen, wertschätzenden und verbindlichen Umgang miteinander,
  • akzeptieren uns in unseren Eigenheiten,
  • gehen mit Konflikten offen, sensibel und lösungsorientiert um

und machen damit die Schule zu einem Lern- und Lebensort, an dem WIR uns wohlfühlen.

ZUSAMMEN LERNEN

In UNSERER Schule lernen alle so lange wie möglich gemeinsam und erhalten Zugang zu allen Schulabschlüssen.

Auf diesem Weg ist es uns wichtig, dass

• WIR die Vielfalt aller Beteiligten als ein hohes Gut begreifen,
  • jede/r die eigenen Fähigkeiten, aber auch die der anderen kennen und schätzen lernt und alle gemeinsam wachsen,
  • die Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität ernst genommen, vielfältig herausgefordert und gefördert werden.

UNSER Ziel ist es, gemeinsam Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihres Wissens, ihrer Kompetenzen und ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen. Damit sollen sie befähigt werden, ihre Zukunft auf persönlicher Ebene und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in unserer globalisierten Welt zu gestalten.

WIR begreifen unsere Schule als lernendes System, das wir kontinuierlich reflektieren, weiterentwickeln und den Herausforderungen des Schullebens und Alltags anpassen.

ZUSAMMENLEBEN

In UNSERE Schulgemeinschaft bringen sich alle nach ihren Möglichkeiten ein und übernehmen täglich Verantwortung für sich und andere. Wir legen Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern. Die Ausbildung an unserer Schule soll die Schülerinnen und Schüler zu einem glücklichen, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Leben als Mitglieder unserer Gesellschaft befähigen.