Für-Mut-gegen-Rassismus-Schilderwald

 

Willkommen im Schilderwald!

  • Piktogramme
  • Schilder
  • Symbole
  • Comics

gegen Rassismas / für Mut

Kennst du das Tangram-Spiel? Kennst du ein Piktogramm? Macht nichts – beides lernst du schnell kennen.

Piktogramme sind einfache Zeichen – leicht zu gestalten und zu puzzlen und leicht zu erkennen müssen sie sein. Das kriegen wir hin.

Mit den erstellten Zeichen bauen wir Schilder / Banner / Präsentationen im Internet oder eine eigene website – je nach Zeit erstellen wir einen Schilderwald, inszenieren unsere Ergebnisse oder filmen einen Spaziergang mit unseren Schildern …Am Projekttag für Courage und gegen Rassismus stellen wir uns dieser Aufgabe. Wir versuchen, aus Formen Figuren für Mut und gegen Vorurteile zu erfinden. Dazu machen wir uns zunächst Gedanken, welche Situationen uns bekannt sind, in denen Mut erforderlich ist, um gegen Vorurteile anzugehen. Jede/r hat so etwas schon mal erlebt.

 

Wir schauen im Internet auch nach bekannten Piktogrammen, die das Thema darstellen. Einige nutzen die Vorlagen und gestalten daraus Schilder, andere versuchen selbst etwas darzustellen. Weil wir viele Teilnehmer haben, werden fertige Pappteller für die Schilder verwendet. Wir nageln sie auf Dachlatten oder Rundhölzer. Alle Schilder, die fertig sind, stecken wir im Innenhof in die Erde, so dass sie vom Gang in der Schule aus gesehen werden können.

Toll ist, dass Jede/r die Schilder verstehen kann, die Bilder sind sehr eingängig und verständlich geworden. Auf den Fotos kannst du uns bei der Arbeit sehen und auch die fertigen Schilder.

 

schilderwald_art_01.jpeg
schilderwald_art_02.jpeg
schilderwald_art_03.jpeg
schilderwald_art_04.jpeg
schilderwald_art_05.jpeg
schilderwald_art_06.jpeg
previous arrow
next arrow

 

Schulverein

Speiseplan

ISERV