Online-Austausch mit Blansko

Der Schüler:innen-Austausch mit dem Gymnasium Blansko war für 2020 schon vollständig geplant, sowohl der Besuch in Blansko im Mai, wie auch der Gegenbesuch im Oktober. Dann begann die Pandemie und wir mussten alles absagen.

Auch für 2021 konnten wir nichts planen.

Im März 2021 wurden wir vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond angesprochen, ob wir uns an einem Pilotprojekt beteiligen wollen, das einen Austausch per Video-Konferenz vorsah. Dafür waren vom Zukunftsfond Moderator:innen ausgebildet worden. Wir wählten für diesen Austausch den Jahrgang Aurora, weil dieser im Jahr 2022 am Schüler:innen-Austausch teilnehmen wird.

Zur Vorbereitung fand eine Onlinekonferenz mit den Lehrkräften aus Blansko und aus Oyten sowie einer der Moderatorinnen statt.

Wir führten zwei 90minütige Onlinetreffen durch, an denen aus jeder Schule 10 Schüler:innen, die beteiligten Lehrkräfte und zwei Moderatorinnen teilnahmen. Die Schüler:innen aus Blansko benutzten fast alle einen PC gemeinsam und auch andere teilten sich einen PC.

 

Es wurden Übungen zum Kennenlernen und auch zur Sprachanimation durchgeführt.  

 

    

 

 

 

 

Hier sollten so viele blaue Gegenstände wie möglich gesucht und gezeigt werden.       

 

 

 

 

 

 

 Hier ging es um Interessen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss des ersten Treffens wurden Gruppen gebildet, die für das zweite Treffen eine kleine Präsentation vorbereiten sollten. Dafür wurden Themen zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Es wurden Handynummern für die Zusammenarbeit ausgetauscht und auch die Dina-Plattform konnte für die Zusammenarbeit genutzt werden.

 

Beim zweiten Treffen nach zwei Wochen stellten die Gruppen ihre kleinen Präsentationen vor.

 

"Tiere"

 


 

 

 

                                     "Psychologie"

 

 

 

 

 

"Hobbies"

 

 

 

 

 

 

                                               "Natur"

 

 

 

 

 

 

 

"Sprachen"

 

 

 

 

 

 

            Zum Schluss eine Rückmeldung.