Die IGS Oyten ist Umweltschule in Europa

Für die Zeiträume 2013 bis 2015 und 2015 bis 2017 sowie 2017 bis 2019 erhielt die IGS Oyten jeweils die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule und für den Zeitraum 2017 bis 2019 zusätzlich die Auszeichnung als Eco-School für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Blansko in der Tschechischen Republik.

Für die Bewerbung mussten jeweils für den zweijährigen Zeitraum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden. USE-Projekte bis 2019 hier.

Für die IGS hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung.

Von der UNESCO-Kommission und dem Ministerium für Bildung und Forschung wurde die IGS Oyten 2018 und 2019 als BNE-Lernort innerhalb des Weltaktionsprogrammes "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

 

 

 

Energie erforschen!

Zu ihrer Präsentation konnte die Klasse Meteor b der IGS Oyten einen besonderen Gast, Herrn Ralf Köster von der Firma Elektro-Oelkers aus Oyten, bei ihrer Präsentation begrüßen. Herr Köster hat durch eine großzügige Spende in Höhe von 1500€ die Entwicklung und den Kauf des Materials für die TO-Einheit „Energieforscher“ ermöglicht. Mascha, Marvin, Raphael und Lucca bedankten sich dafür, indem Sie Herrn Köster ihre Unterrichtsprojekte erklärten.

Kleine Forscher ganz groß

Die Forschertage der fünften Klassen zum Themenorientierten Unterricht an der IGS Oyten

„Frau Lücken, gucken Sie mal, das hier haben wir gefunden“, und wieder wird uns ein seltenes Exemplar eines Insekts der Moorheide in Oyten unter die Nase gehalten.

Am 19. und 21. Mai fanden an der IGS Oyten im Rahmen des Themenorientierten Unterrichts unter dem Titel ,,Umweltforscher“ die Forschertage in der Oyter Heide in Jahrgang 5 statt.

Weiterlesen: Kleine Forscher ganz groß

TO-Unterricht - SchülerInnen experimentieren...

...mit erneuerbaren Energiequellen

Im 6. Jahrgang betätigen sich die Schülerinnen und Schüler zurzeit als Energieforscher. Nachdem sie in der Basisphase des Themenorientierten Unterrichts die Grundlagen gelernt haben, untersuchen sie jetzt in der Projektphase verschiedene erneuerbare Energiequellen. Alle Gruppen durchlaufen zunächst 6 verschiedene Themenräume.

Weiterlesen: TO-Unterricht - SchülerInnen experimentieren...

TO-Unterricht - Eine Energiekonferenz

SchülerInnen sammeln Ideen zum Energiesparen in der Schule

Das Thema Energieforscher im themenorientierten Unterricht des 6. Jahrgangs beinhaltet u. a die Bedeutung von Energie sparenden Maßnahmen. Bei Befragungen des Hausmeisters und des Kochs in der Mensa erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Heizungstemperatur in der Schule nachts abgesenkt wird und dass in der Mensa teilweise Produkte aus der Region verwendet werden.

Weiterlesen: TO-Unterricht - Eine Energiekonferenz

Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt

Kräuterbeete standen im Mittelpunkt des Zukunftstags einer Schülergruppe. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von einigen Eltern und ihrer Lehrkraft, Frau Kunkelmoor.

Weiterlesen: Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt

Schulverein

Speiseplan

ISERV