IGS Oyten ist Umweltschule in Europa

Für die Zeiträume 2013 bis 2015 und 2015 bis 2017 sowie 2017 bis 2019 erhielt die IGS Oyten jeweils die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule.

Für die Bewerbung mussten jeweils für den zweijährigen Zeitrum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden.

Für die IGS hat die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung.

Der Themenorientierte Unterricht eignet sich besonders gut, um BNE-Inhalte zu vermitteln, weil er grundsätzlich fächerverbindend und projektorientiert unterrichtet wird. Beim Aufbau unserer Schule haben wir deshalb wiederholt die Planung einzelner Themen als Handlungskonzept für die Umweltschule gewählt.

 

 

 

Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt

Kräuterbeete standen im Mittelpunkt des Zukunftstags einer Schülergruppe. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von einigen Eltern und ihrer Lehrkraft, Frau Kunkelmoor.

Weiterlesen: Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt

Ein Teich für den Schulhof

In der Projektwoche im Juli 2014 wurde der Teich auf dem Schulhof neu angelegt.

weitere Bilder: Ein Teich für den Schulhof

TO Unterricht – EnergieforscherInnen wieder aktiv

Im Themenorientierten Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler wieder mit dem Thema Energie. Sie „erforschen“ zunächst in Experimenten verschiedene Energiequellen, um dann gemeinsam ein Niedrig-Energiehaus-Modell zu bauen. Im letzten Schuljahr wurde die Unterrichteinheit für die damaligen 6. Klassen geplant. Jetzt ist sie überarbeitet und die Einheit wird wie üblich mit einer Präsentation für Eltern und Öffentlichkeit enden.

Weiterlesen: TO Unterricht – EnergieforscherInnen wieder aktiv

Themenorientierter Unterricht - Umweltforscher

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse

Am 15. Juli 2014 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihre Ergebnisse, die sie in dem Projekt des Themenorientierten Unterrichts „Umweltforscher“ in den Wochen zuvor erarbeitet hatten. Eingeladen waren auch alle Eltern.

Weiterlesen: Themenorientierter Unterricht - Umweltforscher

TO - Unterricht - Umweltforscher II

Schülerinnen und Schüler erkunden Biotope

 

Im Rahmen des Themenorientierten Unterrichtes erkundeten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs METEOR (Jg. 5) der IGS Oyten am 17.06. und 19.06.2014 verschiedene Biotope in der näheren Umgebung der Schule.

Weiterlesen: TO - Unterricht - Umweltforscher II

Weitere Beiträge ...

Schulverein

Speiseplan

ISERV