IGS Oyten ist Umweltschule

Für die Zeiträume 2013 bis 2015 und 2015 bis 2017 erhielt die IGS Oyten jeweils den Titel Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule.

Für die Bewerbung mussten für den zweijährigen Zeitrum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden.

Für die IGS hat die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung.

 

 

Impressionen vom Schulteich

Hier mal ein paar Impressionen vom Schulteich...

Weiterlesen: Impressionen vom Schulteich

Produktion verändert die Welt

Hamburger, Handys und Jeans gehören zum Alltag der Jugendlichen heute. An der IGS Oyten setzte sich der Jahrgang 8 ein Viertel Jahr lang mit diesen drei Produkten auseinander. Im Themenorientierten Unterricht geht es stets darum, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sich aus den Kerncurricula verschiedener Fächer ergeben, im Rahmen interessanter Themen fächerübergreifend und projektartig bearbeiten.

Weiterlesen: Produktion verändert die Welt

Energie erforschen!

Zu ihrer Präsentation konnte die Klasse Meteor b der IGS Oyten einen besonderen Gast, Herrn Ralf Köster von der Firma Elektro-Oelkers aus Oyten, bei ihrer Präsentation begrüßen. Herr Köster hat durch eine großzügige Spende in Höhe von 1500€ die Entwicklung und den Kauf des Materials für die TO-Einheit „Energieforscher“ ermöglicht. Mascha, Marvin, Raphael und Lucca bedankten sich dafür, indem Sie Herrn Köster ihre Unterrichtsprojekte erklärten.

Kleine Forscher ganz groß

Die Forschertage der fünften Klassen zum Themenorientierten Unterricht an der IGS Oyten

„Frau Lücken, gucken Sie mal, das hier haben wir gefunden“, und wieder wird uns ein seltenes Exemplar eines Insekts der Moorheide in Oyten unter die Nase gehalten.

Am 19. und 21. Mai fanden an der IGS Oyten im Rahmen des Themenorientierten Unterrichts unter dem Titel ,,Umweltforscher“ die Forschertage in der Oyter Heide in Jahrgang 5 statt.

Weiterlesen: Kleine Forscher ganz groß

TO-Unterricht - SchülerInnen experimentieren...

...mit erneuerbaren Energiequellen

Im 6. Jahrgang betätigen sich die Schülerinnen und Schüler zurzeit als Energieforscher. Nachdem sie in der Basisphase des Themenorientierten Unterrichts die Grundlagen gelernt haben, untersuchen sie jetzt in der Projektphase verschiedene erneuerbare Energiequellen. Alle Gruppen durchlaufen zunächst 6 verschiedene Themenräume.

Weiterlesen: TO-Unterricht - SchülerInnen experimentieren...

Schulverein

Speiseplan

ISERV