IGS Oyten ist Umweltschule

Für die Zeiträume 2013 bis 2015 und 2015 bis 2017 erhielt die IGS Oyten jeweils den Titel Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule.

Für die Bewerbung mussten für den zweijährigen Zeitrum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden.

Für die IGS hat die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung.

 

 

Kleine Forscher ganz groß

Die Forschertage der fünften Klassen zum Themenorientierten Unterricht an der IGS Oyten

„Frau Lücken, gucken Sie mal, das hier haben wir gefunden“, und wieder wird uns ein seltenes Exemplar eines Insekts der Moorheide in Oyten unter die Nase gehalten.

Am 19. und 21. Mai fanden an der IGS Oyten im Rahmen des Themenorientierten Unterrichts unter dem Titel ,,Umweltforscher“ die Forschertage in der Oyter Heide in Jahrgang 5 statt.

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TO-Unterricht - SchülerInnen experimentieren...

...mit erneuerbaren Energiequellen

Im 6. Jahrgang betätigen sich die Schülerinnen und Schüler zurzeit als Energieforscher. Nachdem sie in der Basisphase des Themenorientierten Unterrichts die Grundlagen gelernt haben, untersuchen sie jetzt in der Projektphase verschiedene erneuerbare Energiequellen. Alle Gruppen durchlaufen zunächst 6 verschiedene Themenräume.

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TO-Unterricht - Eine Energiekonferenz

SchülerInnen sammeln Ideen zum Energiesparen in der Schule

Das Thema Energieforscher im themenorientierten Unterricht des 6. Jahrgangs beinhaltet u. a die Bedeutung von Energie sparenden Maßnahmen. Bei Befragungen des Hausmeisters und des Kochs in der Mensa erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Heizungstemperatur in der Schule nachts abgesenkt wird und dass in der Mensa teilweise Produkte aus der Region verwendet werden.

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Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt

Kräuterbeete standen im Mittelpunkt des Zukunftstags einer Schülergruppe. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von einigen Eltern und ihrer Lehrkraft, Frau Kunkelmoor.

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Ein Teich für den Schulhof

In der Projektwoche im Juli 2014 wurde der Teich auf dem Schulhof neu angelegt.

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