Die "Karla Kolumnas" der IGS Oyten

Oyten(IM) Beim Vortreffen zu Projekt 1 trafen sich zwölf Schülerinnen und Schüler im kleinen Computerraum der IGS Oyten. Viele der Schüler wussten noch nicht, was sie erwartet.

„Ich bin hier, weil ich etwas Kaputtes fotografieren will“ – so eine Aussage.

Während der Projektwoche wird den Schülern allerdings klar, dass es um viel mehr geht.

Es gibt knapp 40 Projektgruppen, die sechs verschiedene GlobalGoals behandeln, die zuvor von allen Schülern gewählt wurden. Die Reporter/innen laufen durch das Schulgebäude, bitten in den Projektgruppen um Interview-Termine und erstellen ihre Zeitungsartikel.

Manche Projekte sind heiß begehrt, heiß ist auch das Wetter in der Woche. Zwischenzeitlich erreicht das Thermometer über 30 Grad. Die „rasenden Schulreporter “ sind dennoch motiviert.

Am Freitag, den 28. Juni 2019 bei dem großen Schulfest werden die Artikel der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Wandzeitung zu sehen sein. Außerdem werden die Artikel online auf dem Schulblog veröffentlicht. Um mit dem Trend zu gehen, wurde auch ein Instagramaccount eingerichtet: igs_oyten__schulreporter. Die „Karla Kolumnas“ freuen sich über viele Follower.