Chancengleichheit

Auch Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, sollen beim Sport ihren Spaß haben! In diesem Projekt wird gezeigt, mit was für Hilfsmitteln alle Menschen am Sport teilhaben können.

Frau Fastenau und Herr Kellermann erfinden mit den Teilnehmern lustige Spiele, die für alle Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung – geeignet sind. Die Kursteilnehmer_innen haben bereits ein Spiel erfunden, das „Goal ball“ heißt. Dieses Spiel wird mit einem Ball gespielt, der raschelt. Es muss von den sitzenden Spielern ins Tor gerollt werden. Es können sehbehinderte Leute mitspielen, und das ohne Probleme.

Die Teilnehmer gucken auch manchmal Filme über Paralymipix, Specialympix und Kinderrechte. Es sind 15 Schüler, die in dem Kurs mitmachen. Schon alleine das Zugucken macht Spaß! Das Ziel des Projekts ist, Fairness zu erreichen, so dass jeder gleichberechtigt wird. Die meisten haben den Kurs gewählt, weil sie Sport machen wollten, sind aber positiv überrascht darübe,r was Frau Fastenau und Herr Kellermann geplant haben.