Fidget Spinner

Der neue Hype, jeder hat einen…Aber nimmt der Hype schon ein Ende?

Fidget Spinner sind überall auf dem Schulhof und in den Klassen zu sehen. Fast jeder hält eines in den Händen. Leicht erklärt funktionieren sie so: Die drei Metalringe (Gewichte) ziehen das Gestell immer wieder nach unten, wenn man es andreht. Das Kugellager in der Mitte macht diesen Vorgang erst möglich. Dadurch bleibt das Gerät im Gleichgewicht. Es gibt verschiedene Modelle und viele verschiedene Modelle und Farben.

Erfunden wurde er von der ADHS-Kranken Catherine A. Hettinger. Um sich dauerhaft abzulenken, baute sie so etwas zusammen und verkaufte es an mehrere ADHS kranke Leute. Ganz schnell wurde diese Beschäftigung zum Hype. Jeder hat einen, jeder will einen, jeder braucht einen. Diese Spinner machen auf Dauer süchtig.

Noch ist kein Ende in Sicht. Die Fidget Spinner sind auch weiterhin in vielen Läden ausverkauft. Aber wie es immer so ist: Alles hat irgendwann ein Ende!

 

von Leon und Johannes