Schüler der IGS reisen nach Berlin

Die IGS Oyten wird im Bundestag vertreten? Stimmt das wirklich? Eine interessante Exkursion nach Berlin in den Reichstag fand am 18.09.2017 statt.

Morgens gegen 6 Uhr oder um halb 7 klingelte der Wecker. Zeit zum Aufstehen, gleich geht es nach Berlin! Um 7:15 Uhr trafen sich 30 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen am Achimer Bahnhof.

Der erste Zug, der genommen wurde, fuhr um 7:30 Uhr ab Achim. Mit ihm ging es nach Hannover. Dort angekommen, haben wir die Sitzplatzreservierungen für den Intercity nach Berlin bekommen. Leider mussten wir mehrere Leute von den Plätzen scheuchen, aber wer reserviert, gewinnt halt. Im Intercity vergingen dann etwas mehr als zwei Stunden, bis wir um ca. 11:40 in Berlin am Hauptbahnhof waren. Von dort aus gingen wir direkt zum Paul-Löbe-Haus.

Als wir durch die strenge Sicherheitskontrolle waren, standen wir erst mal 10 Minuten in der riesigen Vorhalle des Hauses, bis wir zum Mittagessen gebracht wurden. Nach dem Essen hatten wir ein Gespräch mit zwei Büromitarbeiterinnen einer Abgeordneten von den Grünen aus dem Bundestag. Sie gaben uns ein paar Einblicke, was man alles macht, wenn man im Bundestag arbeitet, sowohl als Abgeordneter als auch als Mitarbeiter.

Als das Gespräch vorbei war, gingen wir zum Reichstag, um uns den deutschen Bundestag anzusehen. Hier gab es wieder die übliche Sicherheitskontrolle. Als wir dann im Plenarsaal saßen, was sehr interessant war, gab es einen Vortrag über das Reichstagsgebäude. Im Anschluss konnten wir dann in die gläserne Kuppel des Gebäudes gehen. Mit dem Fahrstuhl, wo wir alle rein passten, ging es nach oben. Oben angekommen hatten wir einen sehr schönen Ausblick. Dies nutzten natürlich alle und fotografierten ein wenig. Nachdem wir wieder unten waren und das Gebäude verlassen haben, hatten wir Freizeit. In der Freizeit gingen manche zum Brandenburger Tor, andere gingen essen, oder man verfuhr sich. Um viertel nach sechs trafen wir uns wieder vor dem Berliner Hauptbahnhof.

Die Rückfahrt war fast wie die Hinfahrt, nur dass wir einmal in Hannover und einmal in Verden umstiegen. Auf der Ersten Etappe konnten nochmal alle das „Free Wifi“ im ICE genießen. Der Tag endete um 21:48 Uhr in Achim am Bahnhof. Allen Schülerinnen und Schülern hat der Ausflug Spaß gemacht.

 

 

Geschrieben von: Jonas K.