Die Bussituation an unserer Schule

Früher war alles besser, jedenfalls im vorherigen Schuljahr, wo unsere Busse noch ganz normal gefahren sind und wo wir noch ganz normale Abfahrtszeiten hatten. Doch in diesem Schuljahr war dann auf einmal alles anders.

Es gab plötzlich neue Buszeiten und in den drastischsten Fällen mussten die Schülerinnen und Schüler bis zu 30 Minuten länger warten, als im vorherigen Jahr. Zudem kamen Busse sogar manchmal gar nicht und Eltern mussten ihre Kinder zur Schule bringen und/oder abholen. Dieser Zustand konnte natürlich nicht so bleiben und viele Eltern beschwerten sich in der Schule. Die Schule selber konnte aber an dem Problem zunächst nichts ändern. Die Eltern sollten sich direkt beim Landkreis oder direkt bei der Firma „Weser-Ems-Bus“ beschweren. Daraufhin wurden viele Medien angelockt, die anschließend über dieses Problem berichteten. Nicht vergessen wurde dabei, dass die meisten Busfahrer die Strecken gar nicht kannten und irgendwo im Landkreis umherirrten.

Aber hat sich etwas verändert oder gebessert? Ja! Die Bussituation hat sich im Laufe der Wochen deutlich gebessert. Es gab ein Treffen im Rathaus, bei dem Gemeinde, Schule und Eltern zusammenkamen, um über die Situation zu sprechen. Es ist natürlich nicht alles perfekt und hier und da kommt auch nochmal ein Bus zu spät oder auch gar nicht. Aber es wird besser und das ist ein positiver Aspekt. Nach den Herbstferien haben sich sogar die Abfahrtszeiten zurück geändert, sodass sie wieder so sind, wie sie im letzten Jahr war.

 

Geschrieben von :

Lukas A., Klaas S. und Sören D.

Quelle Bild:

https://www.weser-kurier.de/cms_media/module_img/4738/2369294_4_articlefancybox_Beim_Schuelertransport_in_den_ Landkreisen_Osterholz_und_Verden_laeuft_es_ganz_und_gar_nicht_rund_598b75550970d.jpg