Besuch in Blansko - September 2022

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie kein Schüleraustausch stattgefunden hat, fuhren Anfang September 2022 elf Schülerinnen und Schüler aus Oyten nach Blansko in Tschechien, um dort die Partnerschule zu besuchen. Sie wurden von zwei Lehrkräften begleitet.

Wie immer wurden alle herzlich empfangen und die Schülerinnen und Schüler wohnten eine Woche lang in den Familien ihrer Partnerinnen und Partner.

Das Programm war wieder sehr vielfältig und wie vorher schon, war der Schwerpunkt der Mährische Karst mit seinen beeindruckenden Tropfsteinhöhlen.

Am ersten Tag wurden in der Schule zunächst einige Übungen zum gegenseitigen Kennenlernen gemacht.
 
Namen raten.

 

 

 

 

Beim Gang durch die Stadt ging es zuerst zum Rathaus.

 

Dann wurde das Schloss besichtigt.

 

 

 

 

Am nächsten Tag ging es zur Punkva Höhle. Das letzte Stück zum Eingang
wurde mit der elektrisch betriebenen Bahn zurückgelegt.

 

Der Spiegelsee ist immer wieder beeindruckend.

 

Die Fahrt auf dem unterirdischen Fluss ist eine besondere Attraktion.

 

Nachmittags gab es im Haus der Natur an vielen Stationen
Informationen zum Mährischen Karst.

 

 

Am nächsten tag wurde eine weitere Tropfsteinhöhle ...

 

 

 

... mit besonders schönen Tropfsteingebilsen besichtigt.

 

Per Video wurde eine Mammut-Jagd gezeigt.

 

Nachmittags konnten die Schüler:innen beim so genannten "Seifen-Opa" Produkte der Region verarbeiten. Aus Bienenwachs wurden Kerzen hergestellt.

 

Seife wurde mit Kräutern der Region verfeinert.

 

 

Der Mittwoch wurde in der Schule verbracht. Hier wurden T-Shirts mit dem Fledermaus-Logo bedruckt.

 

 

Eine weitere Aufgabe für die Partnergruppen war es, aus Holzstäben
eine möglichst stabile Brücke zu bauen.

 

 

Zum Schluss wurde getestet, welche Gruppe die stabilste Brücke gebaut hat.

 

Nach dem Mittagessen wurde gemeinsam musiziert und gesungen.

 

Am nächsten Tag stand ein Tagesausflug nach Brno (Brünn) auf dem Programm.

 

In der Kathedrale.

 

Eine besonders moderne Uhr.

 

Warten auf die Münze, die zur vollen Stunde fallen soll.

 

Am Nachmittag des letzten Tages gab es ein Abschiedsfest, zu dem auch die Eltern der Gastfamilien eingeladen waren.

 

Das gemeinsam eingeübte Lied "Die Gedanken sind frei" wurde vorgetragen.

 

 

Auf den T-Shirts wurden Unterschriften gesammelt.

 

 

Alle zusammen fuhren am Samstag mit dem Bus nach Oyten, wo die Schüler:innen
aus Blansko in den Familien ihrer Partner:innen wohnten.

 

Das Lehrer:innen-Team, von links nach rechts:
Matthias Breitlow (Oyten),
Klára Pernicová (Blansko)
Ingrid Berger (Oyten)
Jana Žilková (Blansko)
Lenka Pravcová (Blansko)

Vorne: Schulleiter Radek Petřík

 

Artikel: Ingrid Berger