Das Silentium

Das Silentium ist eine neue Methode an der IGS Oyten, die dazu beiträgt, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Lernzeit effektiv nutzen

An einer Schule wie der IGS Oyten, an der jeder in seinem eigenen Tempo arbeitet, ist die Gefahr groß, dass Schülerinnen und Schüler nicht effektiv arbeiten. Um die Gefahr zu senken gibt es das Silentium. Das Silentium fängt damit an, dass die Lehrerinnen und Lehrer in eine Liste im Lerntagebuch ihre Unterschrift setzen können. Diese Liste hat mehrere Blöcke, welche jeweils drei Zeilen haben. Sobald die drei Zeilen voll sind, wird zuhause bei den Eltern angerufen. Dann muss man an einem Samstag von 9-11 Uhr zur Schule kommen und nacharbeiten, was man in der Schulzeit vertrödelt hat. Man kann für drei Gründe ein Silentium kriegen:

Die Schülerin oder der Schüler…

1….hat seine Lernzeit nicht effektiv genutzt.

2….hat sein Material nicht dabei.

3….ist nicht pünktlich zum Unterricht erschienen.

Man muss jedoch nicht nur ins Silentium. Wenn man öfters einen Eintrag erhält, gibt es weitere Konsequenzen, z.B. ein Gespräch mit den Eltern und der Jahrgangsleitung.