Neues Familienmitglied in der Mensa

Unsere Schule hat seit einiger Zeit einen Wasserspender in der Mensa.

Der Wasserspender kommt sehr gut bei den Schülern an, weil man sich in der Pause und in der Essenszeit sprudelndes Wasser abfüllen kann.

Ihn zu installieren hat sehr viel Aufwand gekostet. Es mussten Geldgeber gefunden werden, die zusätzlich zum Schulverein den Wasserspender finanzieren. Das kostete einiges an Arbeit. Außerdem musste ein sinnvoller Standort gefunden und die Vorbereitungen der nötigen Anschlüsse gemacht werden. Auch das war aufwendig, da viele Menschen beteiligt waren. Zum Beispiel die Gemeinde, die Schulleitung, die Hausmeister und die Küche. Der Wasserspender ist ja direkt an der Trinkwasserleitung angeschlossen und am Abflusssystem. Dazu musste extra eine Firma die Anschlüsse legen und die Hausmeister mussten für das Öffnen und Schließen der Wandverkleidung sorgen. Es hat alles prima geklappt und wir sind froh, über die Unterstützung, die wir von den verschiedenen Seiten bekommen haben. Die Idee den Wasserspender zu besorgen ist im Mensarat entstanden, da der Wasserspender im Konzept der neuen Mensa stand und diese, bzw. der Umbau, immer wieder verschoben wurde.  Es hat sich gelohnt: Der Wasserspender wird gut angenommen und auch die misstrauischen Erwachsenen konnten nun beruhigt werden. Durch das aufwendige Filtersystem im Wasserspender ist das Wasser besser gefiltert als vermutlich die meisten es zuhause haben und es schmeckt sehr gut. Eine Wasseranalyse belegt die gute Qualität. Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass es nun nicht mehr nur stilles, sondern auch gesprudeltes Wasser gibt. Auch außerhalb der Essenszeiten kann sich jeder am Wasserspender bedienen. Der Schulverein hat extra Gläser bestellt, die in Kürze auf einem Wagen neben dem Gerät stehen werden.

Hier finden sie mehr Infos über den Wasserspender Yara.

von Vivien und Zena