Raus auf’s Wasser – erste Segelerfahrungen

Dienstag, den 7.7.2015. Heute ging es das erste Mal raus auf Wasser.

Dafür wurden die Bootsbesatzungen ausgelost. Im Boot 1 sind Deniz, Merle, Swante und Max zusammen. Im zweiten Boot besteht die Mannschaft aus Isabell, Celina, Lea und Thorben. Während diese Gruppen direkt nach dem Frühstück (SEHR SCHNELL) zum Hafen ging, um sich dort mit den Segellehren (Sophia und Tino) zu treffen, fanden die anderen zum Theorieunterricht im Aufenthaltsraum „Achterkoje“ zusammen. Die Segelcrews erhielten einen kleinen Crashkurs dazu, was alles auf dem Boot ist und wie alles zu benutzen ist. Es sind Kieljollen und werden mit vier Leuten geseglt. Bis zum Mittag waren wir auf dem Wasser und haben gelernt, wie man das Boot wendet (OHNE UMZUKIPPEN!!!), den Achtknoten geknotet und geübt Ab- und Anzulegen. In dieser Zeit hat der andere Teil der Gruppe (Lara, Sabrina, Klaas, Henrike, Hanna, Lena, Lennart, Alina) außer Theorie eifrig Specksteine zu Kunstwerken bearbeitet. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause wurden die Gruppen gewechselt. Jetzt fuhren Boot 3 mit Henrike, Alina, Hanna und Klaas und Boot 4 mit Lena, Lennart, Lara und Sabrina los. Frau Müller durfte bei Boot 3 mitsegeln, aber nichts machen, da sie schon segeln kann. Hanna gab zeitweise eine prima Gallionsfigur ab, als sie beim Aufschießer darauf wartete, die Boje zu greifen. Die Kommandos klappten zeitweilig mit etwas Verzögerung, aber Wenden können wir nun fahren.  Später, so gegen 17 Uhr, hatten wir Freizeit, das hieß mit Speckstein zu arbeiten, mal wieder im Kummerowersee zu baden (und Swantes Gejammer über die ALGEN!!! zu hören) oder zu chillen. Später nach dem Abendessen haben wir eine Brettspielrallye gespielt. Und jetzt gerade schreiben wir den Eintrag für den Schulblog der „best school of all“.

Wir schließen mit unserem Segellied:

I Like the summer – I like to sail away – I like the seasite – I like the windy days- I like the firesite, when the light is low. Damdadada damdadada, damdadada dam….

Ahoi, Deniz und Max  J