Äpfel, Wanderungen und Werwölfe - Tag 3 und 4 in Rotenberg

Zwei weitere Tage im Harz sind vorbei!

Am  dritten Tag sind wir nach dem Frühstück direkt zur Arbeit gefahren. Eine Gruppe ist mit dem Förster Jens zum Äpfelpflücken gefahren. Die anderen Gruppen sind in den Wald gefahren um dort andere Aufgaben zu erledigen. Einige Gruppen mussten zum Beispiel Schilder aufstellen, andere haben dabei geholfen ein Waldstück zu läutern. Das bedeutet, dass die dort angepflanzten Buchen von anderem Gestrüpp und Bäumen befreit werden musste. Sträucher mussten mit dem „Waldteufel“ abgeschnitten, größere Bäume abgesägt werden. Die Gruppe, die im Jugendwaldheim blieb, kam besonders ins Schwitzen: Sie musste das Fundament des Speisesaals wieder zuschütten und graben. Zuvor ist dort ein Gitter, das Mäuse abhalten soll, angebracht worden. Nach dem Mittagessen haben wir 90 Minuten TO gemacht. Es geht dabei um das Thema „Berufsorientierung“. Danach ist Herr Krieger mit einigen Schülerinnen und  Schülern 6 Kilometer zum Supermarkt hin und 6 Kilometer wieder zurück gelaufen um noch etwas an Essen und Trinken zu kaufen. Die Schüler waren danach sehr erschöpft von dem ganzen Laufen. Dass es über drei Stunden dauern würde, hatten sie nicht erwartet. Dementsprechend waren alle sehr müde, als sie wieder da waren.  Am Abend haben wir dann zusammen Abend gegessen und hatten danach die Möglichkeit Spiele zu spielen oder eine gemeinsame Geschichte zu lesen.

Am nächsten Morgen mussten wir wieder ziemlich früh aufstehen. Nach dem Frühstück sind wir wieder zur Arbeit gefahren. Eine Gruppe ist hier geblieben um die Äpfel, die wir gestern gepflückt haben, zu Apfelsaft zu pressen. Erst mussten wir die Äpfel halbieren und die schlechten Stellen raus schneiden, danach mussten wir die Äpfel mit so einem Gerät schreddern. Die zerkleinerten Äpfel haben wir dann in eine Presse getan um den Saft zu bekommen. Nach dem Mittagessen mussten wir 90 Minuten TO machen. Danach gab es die Möglichkeit Landart oder eine Waldphantasiereise zu machen. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit oder konnten mit Herrn Krieger zusammen das Werwolf-Spiel spielen. Und so war auch schon wieder ein ganzer Tag der Klassenfahrt vorbei!

von Lena und Lea