Kurzfilme zum Thema "Alltagsrassismus"

Der Workshop "Kurzfilme" wurde in der Projektwoche 2022 mit insgesamt 16 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-11 durch die Medienpädagog:innen von Creaclic durchgeführt. In diesem Projekt haben sie sich mit Alltagsrassismus, möglichen Handlungsideen, Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung auseinandergesetzt.

Dann waren ihre eigenen Ideen für Geschichten um das Themenfeld Alltagsrassismus gefragt. Die Skripte zu den Filmen haben die Schüler:innen gemeinsam mit den Teamer:innen entwickelt und filmisch umgesetzt. 5 Tage waren am Ende ruckzuck vorbei und es wäre noch so viel mehr zu tun gewesen. Spaß hatten in jedem Fall alle Beteiligten und beim Anschauen mischte sich auf jeden Fall auch Stolz dazu!

So eine große Aktion kann nur mit Hilfe, vor allem finanzieller Art umgesetzt werden. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:

[Logo WABE] [Logo Oyten ist bunt] [Logo SchulZe] und der Lokalen AG Oyten. Für die Nutzung der Räumlichkeiten bedanken wir uns auch beim FreiRaum Oyten und bei Teamsport Oyten.

Kurzfilm: Der Geschäftsvorfall

Kurzfilm: Das Vorstellungsgespräch