Streitschlichter:Innen an der IGS Oyten

Warum hast du an der Ausbildung zur Streitschlichterin/ zum Streitschlichter teilgenommen? Was war deine Motivation?

Ich habe an der Ausbildung teilgenommen, weil ich gerne anderen helfen möchte Streitereien zu schlichten, denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das manchmal sein kann.

Meine Motivation war, dass ich es in der Grundschule schon war und weil's halt Spaß macht.

 

Antworten zwei der zur Zeit sieben StreitschlichterInnen aus den Jahrgängen Helios und Aurora.

Im Jahr 2019 haben sie ihre Ausbildung zur Konfliktlotsin/ zum Konfliktlosten absolviert.

Weiterlesen: Streitschlichter:Innen an der IGS Oyten

Strategen im Schlichten

IGS Oyten hat 19 Streitschlichter ausgebildet

Oyten - Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Oyten hat jetzt eigene Streitschlichter: 19 engagierte Kinder nahmen nach einjähriger Ausbildung ihre Zertifikate aus der Hand von Schulleiter Reinhard Ries entgegen.

Die 60-stündige Ausbildung leiteten die Lehrerinnen Hilke Wohlfart und Maria Schmidt. Im Rahmen der Qualifizierung wurden den Kindern Inhalte des Konfliktmanagements, des Schulmediationsverfahrens sowie der sozialen Interaktion vermittelt. Die Streitschlichter können jetzt Gesprächsregeln vorleben, einhalten und vermitteln, sie können die fünf Phasen einer Streitschlichtung durchführen und sie sind in der Lage, Kommunikations- und Handlungsstrategien zu erkennen und zur Streitschlichtung einzusetzen.

Weiterlesen: Strategen im Schlichten

Schulverein

Speiseplan

ISERV