Umweltschule
Die IGS Oyten ist Umweltschule in Europa
Für die vier Zeiträume 2013 - 2015, 2015 - 2017,
2017 - 2019 sowie 2019 - 2022 erhielt die IGS Oyten jeweils die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule. Für die Zeiträume 2017 - 2019 und 2019 - 2022 erhielt die Schule zusätzlich die internationale Auszeichnung als Eco-School für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Blansko in der Tschechischen Republik.
Für die Bewerbung mussten jeweils für jeden zweijährigen Zeitraum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden. USE-Projekte bis 2022 hier.
Für die IGS hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung.
Von der UNESCO-Kommission und dem Ministerium für Bildung und Forschung wurde die IGS Oyten 2018 und 2019 als BNE-Lernort innerhalb des Weltaktionsprogrammes "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.
Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt
Kräuterbeete standen im Mittelpunkt des Zukunftstags einer Schülergruppe. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von einigen Eltern und ihrer Lehrkraft, Frau Kunkelmoor.
Ein Teich für den Schulhof
In der Projektwoche im Juli 2014 wurde der Teich auf dem Schulhof neu angelegt.
TO Unterricht – EnergieforscherInnen wieder aktiv
Im Themenorientierten Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler wieder mit dem Thema Energie. Sie „erforschen“ zunächst in Experimenten verschiedene Energiequellen, um dann gemeinsam ein Niedrig-Energiehaus-Modell zu bauen. Im letzten Schuljahr wurde die Unterrichteinheit für die damaligen 6. Klassen geplant. Jetzt ist sie überarbeitet und die Einheit wird wie üblich mit einer Präsentation für Eltern und Öffentlichkeit enden.
Weiterlesen: TO Unterricht – EnergieforscherInnen wieder aktiv
Themenorientierter Unterricht - Umweltforscher
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse
Am 15. Juli 2014 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihre Ergebnisse, die sie in dem Projekt des Themenorientierten Unterrichts „Umweltforscher“ in den Wochen zuvor erarbeitet hatten. Eingeladen waren auch alle Eltern.
TO - Unterricht - Umweltforscher II
Schülerinnen und Schüler erkunden Biotope
Im Rahmen des Themenorientierten Unterrichtes erkundeten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs METEOR (Jg. 5) der IGS Oyten am 17.06. und 19.06.2014 verschiedene Biotope in der näheren Umgebung der Schule.